faecher:informatik:oberstufe:adt:baeume:baumalgorithmen

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Algorithmen auf Bäumen

In diesem Programmierauftrag sollen die einfachen Baumalgorithmen implementiert werden: Bestimmen der Knotenanzahl, Bestimmen der Tiefe und Suchen nach einem gewünschten Wert.

Arbeite mit folgendem BlueJ-Projekt: https://codeberg.org/qg-info-unterricht/binaerbaum-algorithmen

Die Klasse Binaerbaum ist aus der Einführung übernommen, ergänzt wird die durch die Klassen Baumalgorithmen und Testbaeume.

Die Klasse Baumalgorithmen erhält bei der Instanziierung den Wurzelknoten eines Baums und speichert diesen im Attribut wurzel. Davon ausgehend können dann innerhalb der Klasse Baumalgorithmen die erwähnten Algorithmen implementiert werden, so wird beim Aufruf z.B. von anzahl() die interne Methode anzahl(Binaerbaum b) mit der Wurzel als Parameter aufgerufen.


(A1)

Implementiere die Methoden anzahl(), tiefe() und enthaelt().

  • faecher/informatik/oberstufe/adt/baeume/baumalgorithmen.1644254460.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 07.02.2022 17:21
  • von sbel