faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:darstellung:start

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faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:darstellung:start [19.05.2022 05:51] – [Besondere Zustände] sbelfaecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:darstellung:start [26.01.2023 08:20] (aktuell) – [Lernfortschrittskontrolle] Marco Kuemmel
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 Um Abläufe einheitlich und verständlich mit Hilfe von Automaten darstellen zu können, Um Abläufe einheitlich und verständlich mit Hilfe von Automaten darstellen zu können,
 ist es nötig, eine einheitliche Notation (Zeichen, Symbole, Schreibung) für Automaten zu ist es nötig, eine einheitliche Notation (Zeichen, Symbole, Schreibung) für Automaten zu
-verwenden. Diese lernst du im folgenden Kapitel kennen. Dabei werden die Begriffe Zu- +verwenden. Diese lernst du im folgenden Kapitel kennen. Dabei werden die Begriffe Zustand, Übergang und Eingabe von Automaten erläutert. Außerdem wird das Verhalten
-stand, Übergang und Eingabe von Automaten erläutert. Ausserdem wird das Verhalten+
 von Automaten auf Aktionen genauer betrachtet. von Automaten auf Aktionen genauer betrachtet.
  
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 Noch einmal zurück zu dem Parkscheinautomaten, vor dem Laura und Manfred stehen: Noch einmal zurück zu dem Parkscheinautomaten, vor dem Laura und Manfred stehen:
  
-{{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:darstellung:pa01.png?800 |}}+{{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:darstellung:pa01.png?900 |}}
  
 Beschriftet man die Zustände und Übergänge ein wenig anders, sieht das Ganze so aus: Beschriftet man die Zustände und Übergänge ein wenig anders, sieht das Ganze so aus:
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 anderen Automaten geschaffen wird und so generelle Aussagen und allgemeine Betrachtungen möglich sind. anderen Automaten geschaffen wird und so generelle Aussagen und allgemeine Betrachtungen möglich sind.
  
 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A1) ===
  
-=== Aufgabe === 
    
 Eine einfache Supermarktkasse funktioniert folgendermaßen: Eine einfache Supermarktkasse funktioniert folgendermaßen:
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 {{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:darstellung:kasse01.png?600 |}} {{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:darstellung:kasse01.png?600 |}}
  
-Ordne die verschiedenen Zustände der Kasse und die Aktionen des Kassierers/der Kas- +Ordne die verschiedenen Zustände der Kasse und die Aktionen des Kassierers/der Kassiererin den Zuständen und Übergängen der Skizze zu. 
-siererin den Zuständen und Übergängen der Skizze zu. +
  
 Vergleiche die Kasse mit dem Parkautomaten. Vergleiche die Kasse mit dem Parkautomaten.
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 ====== Besondere Zustände ====== ====== Besondere Zustände ======
  
-Dir ist vielleicht schon aufgefallen, dass viele Automaten am "ersten" Zustand einen Pfeil mit der Beschriftung "Start" haben. Dieser Zustand wird auch <color green/lightgrey>**Startzustand**</color> genannt. Komplementär zum Startzustand gibt noch einen weiteren "besonderen" Zustand: den **Endzustand**. Dieser wird im Allgemeinen durch einen doppelten Kreis gekennzeichnet. Ein Automat kann auch mehrere Endzustände haben. Auf die besondere Bedeutung von Endzuständen gehen wir später näher ein.+Dir ist vielleicht schon aufgefallen, dass viele Automaten am "ersten" Zustand einen <color green/lightgrey>Pfeil mit der Beschriftung "Start"</color> haben. Dieser Zustand wird auch <color green/lightgrey>**Startzustand**</color> genannt. Komplementär zum Startzustand gibt noch einen weiteren "besonderen" Zustand: den <color green/lightgrey>**Endzustand**</color>. Dieser wird im Allgemeinen durch einen <color green/lightgrey>doppelten Kreis</color> gekennzeichnet. Ein Automat kann auch mehrere Endzustände haben. Auf die besondere Bedeutung von Endzuständen gehen wir später näher ein.
  
 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A2) ===
  
-=== Aufgabe === 
  
 Benenne die Start- und Endzustände der folgenden zwei Automaten: Benenne die Start- und Endzustände der folgenden zwei Automaten:
  
-{{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:darstellung:auswahl_728.png?600 |}}+{{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:darstellung:auswahl_728.png?800 |}}
  
-=== Aufgabe ===+---- 
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== (A3) ===
  
 Die Supermarktkasse von oben hat die folgenden Zustände und Übergänge. Die Supermarktkasse von oben hat die folgenden Zustände und Übergänge.
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 Wie eingangs beschrieben, reagiert ein Automat auf //Aktionen//. So wechselt der Parkscheinautomat zum Wie eingangs beschrieben, reagiert ein Automat auf //Aktionen//. So wechselt der Parkscheinautomat zum
-Beispiel beim Einwurf von 5Cent den Zustand. Eine //Folge von Aktionen// wird **Eingabe** genannt. +Beispiel beim Einwurf von 5Cent den Zustand. <color green/lightgrey>Eine //Folge von Aktionen// wird **Eingabe** genannt</color>
  
 So sind die Aktionen: So sind die Aktionen:
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 Die Eingabe ''bbb'' hingegen kann der Automat nicht verarbeiten, da es vom Zustand q3 aus keinen Übergang gibt, der mit ''b'' beschriftet ist! Die Eingabe ''bbb'' hingegen kann der Automat nicht verarbeiten, da es vom Zustand q3 aus keinen Übergang gibt, der mit ''b'' beschriftet ist!
 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A4) ===
  
-==== Aufgabe ==== 
  
 Wie reagiert der Automat oben auf die folgenden Eingaben? Wie reagiert der Automat oben auf die folgenden Eingaben?
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-==== Aufgabe ====+---- 
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== (A5) ===
  
 {{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:darstellung:aufgabe1.png?600 |}} {{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:darstellung:aufgabe1.png?600 |}}
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 ''1001'' verhält. ''1001'' verhält.
  
-==== Aufgabe ====+---- 
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== (A6) === 
  
 {{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:darstellung:aufgabe2.png?600 |}} {{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:darstellung:aufgabe2.png?600 |}}
Zeile 188: Zeile 199:
   Salat   Salat
   Nudelsalat   Nudelsalat
-   + 
-==== Zusatzaufgabe: Java ====+---- 
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== (Zusatz-A1) Java === 
  
 In dieser Zusatzaufgabe schreibst du am Computer ein Programm, das einen Automaten simuliert. Das Programm soll ausgeben, in welchem Zustand sich der Automat nach Bearbeitung einer bestimmten Eingabe befindet. In dieser Zusatzaufgabe schreibst du am Computer ein Programm, das einen Automaten simuliert. Das Programm soll ausgeben, in welchem Zustand sich der Automat nach Bearbeitung einer bestimmten Eingabe befindet.
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 du in dem Programm vorgeben, z. B. durch ''int[] eingabe = {1, 0, 0, 1};'' du in dem Programm vorgeben, z. B. durch ''int[] eingabe = {1, 0, 0, 1};''
  
-Dein Programm soll nun ausgeben, in welchem Zustand sich der Automat befindet, nach- +Dein Programm soll nun ausgeben, in welchem Zustand sich der Automat befindet, nachdem er die Eingabe vollständig abgearbeitet hat.
-dem er die Eingabe vollständig abgearbeitet hat. Die Länge der Eingabe kannst du eben- +
-falls in deinem Programm selbst festsetzen, so dass sie mit der Länge des Eingabefeldes +
-übereinstimmt. Im Beispiel oben also: ''int laenge = 4;''+
  
 ===== Lernfortschrittskontrolle ===== ===== Lernfortschrittskontrolle =====
  
-**(1)** Bestimme die Start- und Endzustände des folgenden Automaten+{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== (L1=== 
 + 
 +Bestimme die Start- und Endzustände des folgenden Automaten
  
 {{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:darstellung:lfk01.png |}} {{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:darstellung:lfk01.png |}}
  
-**(2)** Fülle folgenden Lückentext aus:+----  
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== (L2=== 
 + 
 +Fülle folgenden Lückentext aus:
 <code> <code>
 Ein Automat setzt sich aus ____________ und _______________ zusammen. Es gibt un- Ein Automat setzt sich aus ____________ und _______________ zusammen. Es gibt un-
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 </code> </code>
  
-**(3)** Betrachte noch einmal den Automaten der Lernfortschrittskontrolle (1) oben.+----  
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== (L3=== 
 + 
 +Betrachte noch einmal den Automaten der Lernfortschrittskontrolle (L1) oben.
  
-In welchem Zustand befindet sich der Automat nach Bearbeitung der folgen- +In welchem Zustand befindet sich der Automat nach Bearbeitung der folgenden Eingaben?
-den Eingaben?+
  
   - abcbb   - abcbb
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  • Zuletzt geändert: 19.05.2022 05:51
  • von sbel