faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:darstellung:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:darstellung:start [19.05.2022 06:01] – [Lernfortschrittskontrolle] sbelfaecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:darstellung:start [26.01.2023 08:20] (aktuell) – [Lernfortschrittskontrolle] Marco Kuemmel
Zeile 6: Zeile 6:
 Um Abläufe einheitlich und verständlich mit Hilfe von Automaten darstellen zu können, Um Abläufe einheitlich und verständlich mit Hilfe von Automaten darstellen zu können,
 ist es nötig, eine einheitliche Notation (Zeichen, Symbole, Schreibung) für Automaten zu ist es nötig, eine einheitliche Notation (Zeichen, Symbole, Schreibung) für Automaten zu
-verwenden. Diese lernst du im folgenden Kapitel kennen. Dabei werden die Begriffe Zu- +verwenden. Diese lernst du im folgenden Kapitel kennen. Dabei werden die Begriffe Zustand, Übergang und Eingabe von Automaten erläutert. Außerdem wird das Verhalten
-stand, Übergang und Eingabe von Automaten erläutert. Ausserdem wird das Verhalten+
 von Automaten auf Aktionen genauer betrachtet. von Automaten auf Aktionen genauer betrachtet.
  
Zeile 44: Zeile 43:
 Noch einmal zurück zu dem Parkscheinautomaten, vor dem Laura und Manfred stehen: Noch einmal zurück zu dem Parkscheinautomaten, vor dem Laura und Manfred stehen:
  
-{{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:darstellung:pa01.png?800 |}}+{{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:darstellung:pa01.png?900 |}}
  
 Beschriftet man die Zustände und Übergänge ein wenig anders, sieht das Ganze so aus: Beschriftet man die Zustände und Übergänge ein wenig anders, sieht das Ganze so aus:
Zeile 80: Zeile 79:
 {{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:darstellung:kasse01.png?600 |}} {{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:darstellung:kasse01.png?600 |}}
  
-Ordne die verschiedenen Zustände der Kasse und die Aktionen des Kassierers/der Kas- +Ordne die verschiedenen Zustände der Kasse und die Aktionen des Kassierers/der Kassiererin den Zuständen und Übergängen der Skizze zu. 
-siererin den Zuständen und Übergängen der Skizze zu. +
  
 Vergleiche die Kasse mit dem Parkautomaten. Vergleiche die Kasse mit dem Parkautomaten.
Zeile 96: Zeile 94:
 Benenne die Start- und Endzustände der folgenden zwei Automaten: Benenne die Start- und Endzustände der folgenden zwei Automaten:
  
-{{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:darstellung:auswahl_728.png?600 |}}+{{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:darstellung:auswahl_728.png?800 |}}
  
 ---- ----
Zeile 220: Zeile 218:
 du in dem Programm vorgeben, z. B. durch ''int[] eingabe = {1, 0, 0, 1};'' du in dem Programm vorgeben, z. B. durch ''int[] eingabe = {1, 0, 0, 1};''
  
-Dein Programm soll nun ausgeben, in welchem Zustand sich der Automat befindet, nachdem er die Eingabe vollständig abgearbeitet hat. Die Länge der Eingabe kannst du ebenfalls in deinem Programm selbst festsetzen, so dass sie mit der Länge des Eingabefeldes +Dein Programm soll nun ausgeben, in welchem Zustand sich der Automat befindet, nachdem er die Eingabe vollständig abgearbeitet hat.
-übereinstimmt. Im Beispiel oben also: ''int laenge = 4;''+
  
 ===== Lernfortschrittskontrolle ===== ===== Lernfortschrittskontrolle =====
Zeile 254: Zeile 251:
 Betrachte noch einmal den Automaten der Lernfortschrittskontrolle (L1) oben. Betrachte noch einmal den Automaten der Lernfortschrittskontrolle (L1) oben.
  
-In welchem Zustand befindet sich der Automat nach Bearbeitung der folgen- +In welchem Zustand befindet sich der Automat nach Bearbeitung der folgenden Eingaben?
-den Eingaben?+
  
   - abcbb   - abcbb
  • faecher/informatik/oberstufe/automaten/lepro/darstellung/start.1652940113.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 19.05.2022 06:01
  • von sbel