faecher:informatik:oberstufe:codierung:zahlendarstellungen:ueberlauf:start

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faecher:informatik:oberstufe:codierung:zahlendarstellungen:ueberlauf:start [25.10.2023 17:10] – [Aufgaben] Frank Schiebelfaecher:informatik:oberstufe:codierung:zahlendarstellungen:ueberlauf:start [26.11.2024 07:11] (aktuell) – [Aufgaben] Frank Schiebel
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-====== Überlauf  ======+====== Überlauf und Übertrag ======
  
-Wird bei einer Rechenoperation der der zulässige Wertebereich verlassen, kommt es zu einem Überlauf. Bei digitalen Rechnersystemen wird der Maximal zulässige Wertebereich von der verwendeten Hardware und der eingesetzten Programmiersprache beeinflusst.+Wird bei einer Rechenoperation der der zulässige Wertebereich verlassen, kommt es zu einem Überlauf.  
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 +Bei digitalen Rechnersystemen wird der Maximal zulässige Wertebereich von der verwendeten Hardware und der eingesetzten Programmiersprache beeinflusst. 
  
 Auf modernen Computersystemen mit Java liegen z.B. die folgenden Einschränkungen vor, je nachdem welcher Variablentyp verwendet wird. Angegeben sind allgemeine Wertebereiche für bestimmte Bitanzahlen sowie - wo vorhanden die entsprechenden Variablentypen, zur Darstellung wird das Zweierkomplement verwendet. Auf modernen Computersystemen mit Java liegen z.B. die folgenden Einschränkungen vor, je nachdem welcher Variablentyp verwendet wird. Angegeben sind allgemeine Wertebereiche für bestimmte Bitanzahlen sowie - wo vorhanden die entsprechenden Variablentypen, zur Darstellung wird das Zweierkomplement verwendet.
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 <callout  type="danger"> <callout  type="danger">
-Wenn durch einen **Übertrag** beim höchstwertigen Bit ein **Überlauf** stattfindet, setzt der Rechner intern zunächst den den sogenannten **Übertrags-Marker (Carry)**, bevor der einen weiteren Marker setzt, den Overflow Marker. Damit kann man den Fehler als Programmierer abfangen, da man weiß, dass die Berechnung nicht korrekt ausgeführt wurde.+Wenn durch einen **Übertrag** beim höchstwertigen Bit ein **Überlauf** stattfindet, setzt der Rechner intern zunächst den den sogenannten **Übertrags-Marker (Carry)**, bevor der einen weiteren Marker setzt, den **Overflow Marker**. Damit kann man den Fehler als Programmierer abfangen, da man weiß, dass die Berechnung nicht korrekt ausgeführt wurde.
 </callout> </callout>
  
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 ++++ Lösung | ++++ Lösung |
-{{ :faecher:informatik:oberstufe:codierung:zahlendarstellungen:ueberlauf:2023-10-25_19-04.png?400 |}}+{{ :faecher:informatik:oberstufe:codierung:zahlendarstellungen:ueberlauf:2023-10-25_19-04.png?600 |}}
 ++++ ++++
  
  
 +Es gibt also Fälle, in denen ein Overflow stattfindet, ohne dass zuvor ein Übertrag stattgefunden hat.
  
-  
  
 +=== Material ===
 +
 +
 +{{simplefilelist>.:*}}
 + 
 +Bluej Demo Überlauf: https://codeberg.org/qg-info-unterricht/bluej-ueberlauf-demo.git
  • faecher/informatik/oberstufe/codierung/zahlendarstellungen/ueberlauf/start.1698253826.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 25.10.2023 17:10
  • von Frank Schiebel