Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:datenbanken:er_modelle_praxis:start [20.11.2019 19:49] – sbel | faecher:informatik:oberstufe:datenbanken:er_modelle_praxis:start [22.04.2025 08:21] (aktuell) – [Fremdschlüssel] Frank Schiebel | ||
---|---|---|---|
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
==== Primärschlüssel oder " | ==== Primärschlüssel oder " | ||
- | In einer Datenbank muss jeder Datensatz eindeutig identifizierbar sein. Ein Attribut, anhand dessen man | + | In einer Datenbank muss jeder Datensatz eindeutig identifizierbar sein. Ein Kombination von Attributen, anhand dessen man |
- | einen Datensatz eindeutig finden kann, wird in der Datenbanksprache **Primärschlüssel** oder " | + | einen Datensatz eindeutig finden kann, wird in der Datenbanksprache **Primärschlüssel** oder " |
- | überwachen Datenbanksysteme automatisch, | + | |
Wenn man ein oder mehrere Attribute als Primärschlüssel definiert, gibt das Datenbanksystem einen | Wenn man ein oder mehrere Attribute als Primärschlüssel definiert, gibt das Datenbanksystem einen | ||
Zeile 15: | Zeile 14: | ||
In einer Datenbank bietet es sich häufig an, eine fortlaufende Nummer zu vergeben, die nur innerhalb | In einer Datenbank bietet es sich häufig an, eine fortlaufende Nummer zu vergeben, die nur innerhalb | ||
- | der Datenbank eine Bedeutung hat (künstlicher Schlüssel oder Surrogatschlüssel). Die Option | + | der Datenbank eine Bedeutung hat (**künstlicher** Schlüssel oder **Surrogatschlüssel**). Die Option |
//" | //" | ||
nächste mögliche Nummer bekommt, wenn man keinen Wert für den Primärschlüssel einträgt. | nächste mögliche Nummer bekommt, wenn man keinen Wert für den Primärschlüssel einträgt. | ||
Zeile 30: | Zeile 29: | ||
wenn jeder Lehrer sich alle seine Schüler merken müsste. | wenn jeder Lehrer sich alle seine Schüler merken müsste. | ||
- | <WRAP center round box 95%> | + | Eine Konvention legt fest, dass man im ER-Diagramm Fremdschlüsselattribute nicht als " |
- | **Aufgabe 1** | + | |
- | \\ | + | ==== Aufgaben ==== |
+ | ---- | ||
+ | {{: | ||
+ | === (A1) === | ||
Gegeben ist die folgende Schuldatenbank Datenbank mit zwei Tabellen (schueler/ | Gegeben ist die folgende Schuldatenbank Datenbank mit zwei Tabellen (schueler/ | ||
- | ^ schueler | + | ^ schueler |
- | ^ SNummer | + | ^ SNummer |
- | | 1 | Fischer | + | | 1 |
- | | 2 | Müller | + | | 2 |
- | | 3 | Wahnsinn | + | | 3 |
- | | 4 | Meyer | Lischen | + | | 4 |
- | | 5 | Maier | Lieschen | + | | 5 |
Zeile 64: | Zeile 67: | ||
* Könnte man die Datenbank durch Schaffung einer weiteren Entität weiter " | * Könnte man die Datenbank durch Schaffung einer weiteren Entität weiter " | ||
- | </WRAP> | + | ++++ Lösungen | |
+ | |||
+ | ++ ER-Diagramm | {{ : | ||
+ | |||
+ | ++ Wie wird die Relation hergestellt? | ||
+ | ++ | ||
+ | |||
+ | ++ Eigenschaften des Primärschlüssels/Probleme bei Änderungen | Ein neuer Lehrer muss eine neue LNummer erhalten, | ||
+ | |||
+ | ++ Weitere " | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | In der Tabelle '' | ||
+ | |||
+ | ++ | ||
+ | ++++ | ||
+ | ---- | ||
+ | {{: | ||
+ | === (A2) === | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Markiere in folgender Übersicht der Datenbank '' | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Importiere die Datenbank {{ : | ||
+ | |||
+ | ===== Material | ||
- | <WRAP center round box 95%> | + | * [[https:// |
- | **Aufgabe | + | |
- | </ | ||
- | ===== Dateien ===== | ||
- | {{simplefilelist> |