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faecher:informatik:oberstufe:glossar:abicodierung:start [22.04.2025 07:56] Frank Schiebelfaecher:informatik:oberstufe:glossar:abicodierung:start [22.04.2025 08:07] (aktuell) Frank Schiebel
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 ====== Abi Checkliste Codierung ====== ====== Abi Checkliste Codierung ======
  
-  * [[https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/INF/IK/11-12-LF/01/01Bildungsplan Codierung]]+  * [[https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/INF/IK/11-12-LF/01/01|Bildungsplan Codierung]] 
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 +===== Leitfragen ===== 
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 +  * Wiki: https://info-bw.de/faecher:informatik:oberstufe:codierung:start 
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 +==== Zahlen ==== 
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 +  * Binärsystem, Hexadezmalsystem, Hexadezimale zahlen als als Abkürzung für 4 binäre Bits, Umrechnungen zwischen den Zahlensystemen. 
 +  * Oktalsystem: Eine Stelle eine Oktalzahl als Abkürzung für 3 binäre Bits. 
 +  * Ganze Zahlen: Lösungsansätze um negative Zahlen darstellen zu können, Zweierkomplementdarstellung als beste Lösung (Warum?).  
 +  * Rechnen mit Zahlen im Zweierkomplement, vor allem Addition und Subtraktion durch Addition der Gegenzahl (Bestimmung der Gegenzahl!). Einfache Multiplikationen sind denkbar, aber eher unwahrscheinlich. 
 +  * Festkommazahlen: Wie funktionierts, was sind die Probleme? 
 +  * Fließkommazahlen sind nicht Inhalt des Bildungsplans, kommen also nicht dran 
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 +==== Zeichen ==== 
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 +  * Was ist ASCII - warum reicht das nicht? 
 +  * Wie wurde das früher erweitert? Was sind Codepages? 
 +  * Welches Ziel verfolgt die UTF8 Codierung von Zeichen?  
 +  * Was ist der Unterschied zwischen einem Codepunkt ("Zeichennummer") und der Codierung. Das Modell des UFT-8 Zugs hilft hier unter Umständen weiter. 
 +  * Welche Probleme treten auf, wenn die Codierung und die Decodierung von Zeichen nicht zueinander passen? Wie äußert sich das in der realen Welt? 
 +     
 +==== Grafik ==== 
 +  
 +  * Was ist ein Pixel? Was eine Pixelgrafik? Nachteile? Vorteile? 
 +  * Was ist eine Vektorgrafik (am Beispiel SVG kann man das gut erklären). SVG Syntax muss man aber nicht auswendig können, es geht nur um die unterschiedlichen Prinzipien von Pixel- und Vektorgrafiken und die daraus folgenden Konsequenzen. 
 +  * Was ist ein "Datagramm".  
 +  * Wie kann man Farben darstellen? - Welche Verbindung zu hexadezimalen Zahlen besteht hier. 
 +  * Du solltest ein Datagramm decodieren oder encodieren können, wenn die Regeln angegeben sind, z.B. so etwas: https://info-bw.de/faecher:informatik:oberstufe:codierung:bilder:paletten:start 
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 +==== Kompression ==== 
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 +  * Benötigt man Kompression heutzutage überhaupt noch? 
 +  * Was ist der Unterschied zwischen verlustfreier und verlustbehafteter Kompression? 
 +  * Lauflängencodierung: wie kann man das machen (verschiedene Möglichkeiten), wann funktioniert es gut, wann schlecht? 
 +  * **Huffman**-Codierung:  
 +    * Wie funktioniert der Algorithmus. Wie sieht ein gültiger Huffman-Baum aus?  
 +    * Wie kann man aus dem Baum die Codierung ableiten?  
 +    * Wie kann man ein Datagramm decodieren, wenn man die Codierung/den Baum hat? Aufgaben auf der Wikiseite. 
 +  * Erläutere das Vorgehen beim **LZW** Verfahren - welche beiden wesentlichen Vorteile gegenüber Huffman hat das Verfahren? 
 +  * Du solltest einfache Informationen von Hand mit LZW Codieren können. 
 +  * Aufgaben im Wiki, wichtig die Frage 6: "Begründe, dass das LZW-Verfahren nicht jede Eingabe komprimieren kann."
  • faecher/informatik/oberstufe/glossar/abicodierung/start.1745308589.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 22.04.2025 07:56
  • von Frank Schiebel