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faecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:uebungen01:start [13.09.2021 10:35] – [A07 - Wertetabelle] sbel | faecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:uebungen01:start [10.09.2024 07:03] (aktuell) – [A02 - Dreieckstausch] Frank Schiebel | ||
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BlueJ Szenario: https:// | BlueJ Szenario: https:// | ||
- | Bearbeite die folgenden " | + | Bearbeite die folgenden " |
+ | |||
+ | * Teste deine Methoden mit mehreren Beispieleingaben (wo möglich): | ||
+ | * Überlege dir bei den Beispielen vor allem, solche, an denen du " | ||
+ | * Überlege erst, welche Ausgabe du für eine bestimmte Eingabe erwartest und teste dann. | ||
+ | * Halte deine Testfälle im Kommentarbereich deiner Methode fest. | ||
+ | * Mache dir bewusst, was man bei der Lösung beachten muss, vor allem wenn es nicht gleich klappt. Halte diese Erkenntnisse schriftlich fest. | ||
===== A01 - Modulo selbst gemacht ===== | ===== A01 - Modulo selbst gemacht ===== | ||
- | Eine praktische Rechenoperation ist " | + | Eine praktische Rechenoperation ist " |
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+ | |||
+ | ++++ Tipp Konsolenausgabe | | ||
+ | Um etwas auf der Konsola auszugeben, kann man die Methode '' | ||
+ | |||
+ | <code java> | ||
+ | // Gib a und b aus | ||
+ | System.out.println(" | ||
+ | // Vertauschen: | ||
+ | | ||
+ | // Gibt a und b aus - jetzt sollten die Werte vertauscht sein | ||
+ | System.out.println(" | ||
+ | </ | ||
+ | ++++ | ||
++++ Tipp | | ++++ Tipp | | ||
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Erstelle eine Wertetabelle für die Funktion '' | Erstelle eine Wertetabelle für die Funktion '' | ||
- | + | Was fällt dir dabei auf? | |
- | ===== Schaltjahr ===== | + | ===== A08 - Schaltjahr ===== |
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- | ===== Stellenzähler ===== | + | ===== A09 - Stellenzähler ===== |
- | Schreibe eine Methode, die die Stellen einer eingegebenen Ganzzahl zählt: | + | Wenn man im Voraus nicht weiß, wie oft eine Anweisung wiederholt werden muss, bieten sich eine while-Schleife an. |
+ | |||
+ | Schreibe eine Methode, die die Stellen einer eingegebenen Ganzzahl | ||
< | < | ||
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Bei der Division zweier Ganzzahlen gibt Java nur den ganzzahligen Anteil zurück, das kannst du dir hier zu Nutze machen: | Bei der Division zweier Ganzzahlen gibt Java nur den ganzzahligen Anteil zurück, das kannst du dir hier zu Nutze machen: | ||
- | '' | + | '' |
+ | '' | ||
++++ | ++++ | ||
- | ===== Quersumme ===== | + | ===== A10 - Quersumme ===== |
Berechne die Quersumme einer eingegebenen Ganzzahl. | Berechne die Quersumme einer eingegebenen Ganzzahl. | ||
- | ===== Dualzahl in Dezimalzahl umrechnen ===== | + | |
+ | ++++ Tipp 1 | | ||
+ | Hier kannst du den Stellenzähler einfach erweitern. Wie kannst du die letzte Ziffer der Zahl herausfinden? | ||
+ | ++++ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ++++ Tipp 2 | | ||
+ | '' | ||
+ | '' | ||
+ | '' | ||
+ | ++++ | ||
+ | |||
+ | ===== A11 - Dualzahl in Dezimalzahl umrechnen ===== | ||
Erstelle eine Methode, die als Parameter eine Dualzahl entgegen nimmt und die zugehörige Dezimalzahl berechnet. Z.B. | Erstelle eine Methode, die als Parameter eine Dualzahl entgegen nimmt und die zugehörige Dezimalzahl berechnet. Z.B. | ||
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- | ===== Zahlendreher ===== | + | ++++ Tipp | |
+ | Du kannst wieder den Code der vorigen Aufgaben " | ||
+ | ++++ | ||
+ | |||
+ | Welche Probleme erkennst du bei dieser Aufgabenstellung - was sollte man sinnvollerweise implementieren, | ||
+ | ===== A12 - Zahlendreher ===== | ||
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- | ===== Pi nach Leibnitz ===== | + | ++++ Tipp 1| |
+ | Wenn du Aufgabe 09-11 verstanden hast und geschickt kombinierst, | ||
+ | ++++ | ||
- | Erstelle eine Methode, die mit der Formel: '' | + | ++++ Tipp 2| |
+ | Wie kannst du herausfinden, welchen Stellenwert | ||
+ | ++++ | ||
+ | ===== A13 - Pi nach Leibnitz ===== | ||
+ | Erstelle eine Methode, die mit der Formel: | ||
+ | |||
+ | ++++ Tipp | | ||
+ | Verwende eine Zählschleife. | ||
+ | |||
+ | * Was passiert mit dem Nenner des Bruchs bei jedem Schleifendurchlauf? | ||
+ | * Wie kannst du aus dem aktuellen Wert der Schleifenvariablen ableiten, ob du addieren oder subtrahieren musst? Implementiere eine entsprechende Entscheidung. | ||
+ | |||
+ | ++++ | ||
+ | ===== A14 - X-Quadrat ===== | ||
- | ===== X-Block ===== | ||
+ | Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt. Zahl der Spalten/ | ||
- | Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt: | ||
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x x x x x x x x x x | x x x x x x x x x x | ||
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- | ===== Dreieck ===== | + | ===== A15 - Dreieck ===== |
- | Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt: | + | Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt. Die Zahl der Spalten und Zeilen soll als Parameter übergeben werden. |
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- | ===== Lottozahlen ===== | + | ===== A16 - Lottozahlen ===== |