faecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:uebungen01:start

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faecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:uebungen01:start [13.09.2021 13:07] – [A12 - Zahlendreher] sbelfaecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:uebungen01:start [10.09.2024 07:03] (aktuell) – [A02 - Dreieckstausch] Frank Schiebel
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 ===== A01 - Modulo selbst gemacht ===== ===== A01 - Modulo selbst gemacht =====
  
-Eine praktische Rechenoperation ist "Modulo" - sie gibt den Rest bei der Divisopn zweier ganzer Zahlen zurück:+Eine praktische Rechenoperation ist "Modulo" - sie gibt den Rest bei der Divison zweier ganzer Zahlen zurück:
  
 <code> <code>
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 </code> </code>
  
 +
 +++++ Tipp Konsolenausgabe |
 +Um etwas auf der Konsola auszugeben, kann man die Methode ''System.out.println()'' verwenden:
 +
 +<code java>
 +// Gib a und b aus
 +System.out.println("a=" + a + " b=" +b);
 +// Vertauschen: Hier den Code für die Vertauschung einfügen 
 +  
 +// Gibt a und b aus - jetzt sollten die Werte vertauscht sein
 +System.out.println("a=" + a + " b=" +b);
 +</code>
 +++++
  
 ++++ Tipp | ++++ Tipp |
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 Wie kannst du herausfinden, welchen Stellenwert die Ziffer ganz rechts bei der Zahl 76321 hat? Wie oft muss die umgedrehte Zahl diesen Stellenwert haben? Wie kannst du herausfinden, welchen Stellenwert die Ziffer ganz rechts bei der Zahl 76321 hat? Wie oft muss die umgedrehte Zahl diesen Stellenwert haben?
 ++++ ++++
-===== Pi nach Leibnitz =====+===== A13 - Pi nach Leibnitz =====
  
-Erstelle eine Methode, die mit der Formel: ''PI=(1-1/3+1/5-1/7+1/9-1/11+1/13-....+1/n)*4'' einen Näherungswert für die Zahl Pi berechnet. Als Parameter soll die Anzahl der Iterationen (n) übergeben werden.+Erstelle eine Methode, die mit der Formel:  $\pi=4 \cdot (1 - \frac{1}{3}\frac{1}{5\frac{1}{7\frac{1}{9\frac{1}{11+ ... $  einen Näherungswert für die Zahl Pi berechnet. Als Parameter soll die Anzahl der Iterationen (n) übergeben werden.
  
 +++++ Tipp | 
 +Verwende eine Zählschleife. 
 +
 +  * Was passiert mit dem Nenner des Bruchs bei jedem Schleifendurchlauf?
 +  * Wie kannst du aus dem aktuellen Wert der Schleifenvariablen ableiten, ob du addieren oder subtrahieren musst? Implementiere eine entsprechende Entscheidung.
 +
 +++++
 +===== A14 - X-Quadrat =====
  
-===== X-Block ===== 
  
 +Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt. Zahl der Spalten/Zeilen soll als Parameter übergeben werden.
  
-Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt: 
 <code> <code>
 x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
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-===== Dreieck =====+===== A15 - Dreieck =====
  
-Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt:+Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt. Die Zahl der Spalten und Zeilen soll als Parameter übergeben werden.
  
 <code> <code>
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 </code> </code>
  
-===== Lottozahlen =====+===== A16 - Lottozahlen =====
  
  
  • faecher/informatik/oberstufe/java/algorithmen/uebungen01/start.1631538460.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 13.09.2021 13:07
  • von sbel