Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:uebungen01:start [06.05.2025 06:12] – [A03 - Pyramidenvolumen] Frank Schiebel | faecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:uebungen01:start [06.05.2025 06:15] (aktuell) – [Übungsaufgaben Java 1] Frank Schiebel | ||
---|---|---|---|
Zeile 83: | Zeile 83: | ||
- | ===== A04 - Alterstest | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === A04 - Alterstest === | ||
Entscheidungen: | Entscheidungen: | ||
Zeile 95: | Zeile 97: | ||
++++ | ++++ | ||
- | ===== A05 - Gerade oder ungerade? | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === A05 - Gerade oder ungerade? === | ||
Erstelle eine Methode, die prüft, ob eine eingegebene ganze Zahl gerade oder ungerade ist. Die Methode erzeugt unten stehende Bildschirmausgabe. | Erstelle eine Methode, die prüft, ob eine eingegebene ganze Zahl gerade oder ungerade ist. Die Methode erzeugt unten stehende Bildschirmausgabe. | ||
Zeile 109: | Zeile 113: | ||
++++ | ++++ | ||
- | ===== A06 - Schulnoten | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === A06 - Schulnoten === | ||
Sehr viele Entscheidungen führen mitunter zu unübersichtlich verschachtelten " | Sehr viele Entscheidungen führen mitunter zu unübersichtlich verschachtelten " | ||
Zeile 119: | Zeile 125: | ||
**Hinweis: | **Hinweis: | ||
- | ===== A07 - Wertetabelle | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === A07 - Wertetabelle === | ||
Schleifen sind wichtige Sprachemlemente zur Wiederholung von Anweisungen. Wenn man zuvor schon weiß, wie oft eine Anweisung ausgeführt werden wird, kann eine Zählschleife (for) zum Einsatz kommen. | Schleifen sind wichtige Sprachemlemente zur Wiederholung von Anweisungen. Wenn man zuvor schon weiß, wie oft eine Anweisung ausgeführt werden wird, kann eine Zählschleife (for) zum Einsatz kommen. | ||
Zeile 126: | Zeile 134: | ||
Was fällt dir dabei auf? | Was fällt dir dabei auf? | ||
- | ===== A08 - Schaltjahr | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === A08 - Schaltjahr === | ||
Zeile 139: | Zeile 149: | ||
- | ===== A09 - Stellenzähler | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === A09 - Stellenzähler === | ||
Wenn man im Voraus nicht weiß, wie oft eine Anweisung wiederholt werden muss, bieten sich eine while-Schleife an. | Wenn man im Voraus nicht weiß, wie oft eine Anweisung wiederholt werden muss, bieten sich eine while-Schleife an. | ||
Zeile 158: | Zeile 170: | ||
++++ | ++++ | ||
- | ===== A10 - Quersumme | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === A10 - Quersumme === | ||
Berechne die Quersumme einer eingegebenen Ganzzahl. ((Pflichtteil Abitur 2025: {{: | Berechne die Quersumme einer eingegebenen Ganzzahl. ((Pflichtteil Abitur 2025: {{: | ||
Zeile 173: | Zeile 187: | ||
++++ | ++++ | ||
- | ===== A11 - Dualzahl in Dezimalzahl umrechnen | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === A11 - Dualzahl in Dezimalzahl umrechnen === | ||
Erstelle eine Methode, die als Parameter eine Dualzahl entgegen nimmt und die zugehörige Dezimalzahl berechnet. Z.B. | Erstelle eine Methode, die als Parameter eine Dualzahl entgegen nimmt und die zugehörige Dezimalzahl berechnet. Z.B. | ||
Zeile 186: | Zeile 202: | ||
Welche Probleme erkennst du bei dieser Aufgabenstellung - was sollte man sinnvollerweise implementieren, | Welche Probleme erkennst du bei dieser Aufgabenstellung - was sollte man sinnvollerweise implementieren, | ||
- | ===== A12 - Zahlendreher | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === A12 - Zahlendreher === | ||
Zeile 203: | Zeile 221: | ||
Wie kannst du herausfinden, | Wie kannst du herausfinden, | ||
++++ | ++++ | ||
- | ===== A13 - Pi nach Leibnitz | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === A13 - Pi nach Leibnitz === | ||
Erstelle eine Methode, die mit der Formel: | Erstelle eine Methode, die mit der Formel: | ||
Zeile 214: | Zeile 234: | ||
++++ | ++++ | ||
- | ===== A14 - X-Quadrat | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === A14 - X-Quadrat === | ||
Zeile 233: | Zeile 255: | ||
- | ===== A15 - Dreieck | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === A15 - Dreieck === | ||
Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt. Die Zahl der Spalten und Zeilen soll als Parameter übergeben werden. | Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt. Die Zahl der Spalten und Zeilen soll als Parameter übergeben werden. | ||
Zeile 246: | Zeile 270: | ||
</ | </ | ||
- | ===== A16 - Lottozahlen | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === A16 - Lottozahlen === | ||
Zeile 259: | Zeile 285: | ||
---- | ---- | ||
- | [[.loesungsvorschläge|Lösungsvorschläge | + | [[.loesungsvorschläge|Lösungsvorschläge |