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faecher:informatik:oberstufe:java:aoc:aoc2021:day24:start [26.12.2021 15:20] – [Betrachtung der Unterschiede und Auswirkungen] sbel | faecher:informatik:oberstufe:java:aoc:aoc2021:day24:start [26.12.2021 18:50] (aktuell) – [Zusammenfassung] sbel |
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14 mul y 0 mul y 0 | 14 mul y 0 mul y 0 |
15 add y w add y w | 15 add y w add y w |
16 add y 6 add y 12 (ADD_TO_Y) | 16 add y 6 add y 12 (ADD_TO_Y) Hier ist immer y=w+ADD_TO_Y |
17 mul y x mul y x | 17 mul y x mul y x |
18 add z y add z y | 18 add z y add z y |
* (2) ''ADD_TO_X'' ist negativ: Das tritt nur dann auf, wenn der Befehl in Zeile 5 ''div z 26'' lautet. Nun hängt es davon ab welcher Wert in ''x'' gespeichert ist, ob in Zeile 7 ''x + ADD_TO_X'' gleich ''w'' ist oder nicht - meist ist er das nicht, wenn doch ist ''x'' nach Zeile 8 ''0''. | * (2) ''ADD_TO_X'' ist negativ: Das tritt nur dann auf, wenn der Befehl in Zeile 5 ''div z 26'' lautet. Nun hängt es davon ab welcher Wert in ''x'' gespeichert ist, ob in Zeile 7 ''x + ADD_TO_X'' gleich ''w'' ist oder nicht - meist ist er das nicht, wenn doch ist ''x'' nach Zeile 8 ''0''. |
* In Zeile 16 unterscheiden sich die Anweisungen in der Zahl, die hier mit dem Befehl ''add y ADD_TO_Y'' zum Register ''y'' addiert wird. | * In Zeile 16 unterscheiden sich die Anweisungen in der Zahl, die hier mit dem Befehl ''add y ADD_TO_Y'' zum Register ''y'' addiert wird. |
| * Zum genaueren Verständnis ist außerdem die Bedeutung von Zeile 13 interessant: |
| * Wenn ''x=1'' ist, wird der Wert von ''z'' hier mit 26 multipliziert. |
| * Wenn in seltenen Fällen ''x=0''ist , bleibt ''z'' unverändert. da die Zeile 10, in der y auf 25 gesetzt wird durch Zeile 11 "annuliert" wird, so dass nach Zeile 12 ''y=1'' ist. |
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Interessant sind also vor allem die Fälle, bei denen in Zeile 5 ''div z 26'' steht, im weiteren verlauf in Zeile 6 ''x'' verkleinert wird ''und'' in Zeile 7 der auf diese Weise berechnete x-Wert gleich der Eingabeziffer ''w'' ist. Nur dann wird nämlich der Wert im Register ''z'' kleiner als zuvor, und dieser soll ja am Ende 0 sein. | Interessant sind also vor allem die Fälle, bei denen in Zeile 5 ''div z 26'' steht, im weiteren verlauf in Zeile 6 ''x'' verkleinert wird ''und'' in Zeile 7 der auf diese Weise berechnete x-Wert gleich der Eingabeziffer ''w'' ist. Nur dann wird nämlich der Wert im Register ''z'' kleiner als zuvor, und dieser soll ja am Ende 0 sein. |
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Zum genaueren Verständnis ist die Bedeutung von Zeile 13 interessant: | |
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Wenn ''x=1'' ist, wird der Wert von ''z'' hier mit 26 multipliziert. Wenn ''x=0''ist , bleibt ''z'' unverändert. da die Zeile 10, in der y auf 25 gesetzt wird durch Zeile 11 "annuliert" wird, so dass nach Zeile 12 ''y=1'' ist. | |
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==== Was passiert also? ==== | ==== Was passiert also? ==== |
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| Das Register ''z'' implementiert einen [[ faecher:informatik:oberstufe:adt:stack:start|Stapel]], af dem in jedem Schritt die Summe aus der Ziffer der Modellnummer und ADD_TO_Y abgelegt wird. |
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=== Standardfall === | === Standardfall === |
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(''div z 1'' und ''add x <WERT>'' mit ''<WERT> > 0'') | (''div z 1'' und ''add x <WERT>'' mit ''<WERT> > 0'') |
| <code> |
| Ziffer(w) y z |
| Start 0 0 |
| 3 3+ADD_TO_Y 3+ADD_TO_Y |
| 2 2+ADD_TO_Y (26*z1) + (2+ADD_TO_Y) |
| 4 4+ADD_TO_Y (26*z2) + (4+ADD_TO_Y) |
| .... |
| </code> |
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| === Variante B === |
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| Wenn auf die obige Folge nun Variante B angewendet wird, erhält man in Zeile 4 den zuletzt abgelegten Wert im Register ''x'' zurück: |
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<code> | <code> |
y z | z3 = (26*z2) + (4+ADD_TO_Y) % 26 -> (4+ADD_TO_Y) |
0 0 | </code> |
7 7 | Außerdem wird z durch 26 dividiert, d.h. in ''z'' steht anschließend der vorige z-Wert: |
11 7*26 + 11 = | <code> |
| z4 = z3 % 26 -> (26*z2) |
| </code> |
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| In ''x'' ist jetzt die vorige Ziffer der Modellnummer + das ADD_TO_Y aus dem vorigen Anweisungsblock gespeichert. |
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| Jetzt kommt es darauf an, ob die Bedingung |
| <code> |
| Vorige Ziffer + ADD_TO_Y - ADD_TO_X = aktuelle Ziffer (*) |
</code> | </code> |
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| erfüllt ist. Wenn ja, bleibt der Wert vom Stapel entfernt, wenn nein wird ''z'' in Zeile 13 wieder mit 26 multipliziert und der Wert wandert damit wieder auf den Stack. |
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| (*) ist also die Bedingung, die erfüllt sein muss, damit der Stack kleiner wird. |
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| ==== Zusammenfassung ==== |
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| Im Puzzle-Input gibt es 7 Blöcke, die auf jeden Fall ''(Ziffer+ADDTO_Y)'' auf den Stack pushen. Außerdem gibt es 7 Blöcke, die bei erfüllen der Bedingung (*) einen Wert vom Stapel entfernen. Jeder dieser 7 Blöcke definiert eine Bedingung zwischen zwei der 14 Ziffern der Modellnummer - diese müssen also alle erfüllt sein, dann ist die Modellnummer gültig. |
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