faecher:informatik:oberstufe:java:aoc:aoc2021:day24:start

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faecher:informatik:oberstufe:java:aoc:aoc2021:day24:start [26.12.2021 15:21] – [Betrachtung der Unterschiede und Auswirkungen] sbelfaecher:informatik:oberstufe:java:aoc:aoc2021:day24:start [26.12.2021 18:50] (aktuell) – [Zusammenfassung] sbel
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 14 mul y 0          mul y 0  14 mul y 0          mul y 0 
 15 add y w          add y w 15 add y w          add y w
-16 add y 6          add y 12  (ADD_TO_Y)+16 add y 6          add y 12  (ADD_TO_Y)  Hier ist immer y=w+ADD_TO_Y 
 17 mul y x          mul y x 17 mul y x          mul y x
 18 add z y          add z y 18 add z y          add z y
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     * (2) ''ADD_TO_X'' ist negativ: Das tritt nur dann auf, wenn der Befehl in Zeile 5 ''div z 26'' lautet. Nun hängt es davon ab welcher Wert in ''x'' gespeichert ist, ob in Zeile 7 ''x + ADD_TO_X'' gleich ''w'' ist oder nicht - meist ist er das nicht, wenn doch ist ''x'' nach Zeile 8 ''0''.     * (2) ''ADD_TO_X'' ist negativ: Das tritt nur dann auf, wenn der Befehl in Zeile 5 ''div z 26'' lautet. Nun hängt es davon ab welcher Wert in ''x'' gespeichert ist, ob in Zeile 7 ''x + ADD_TO_X'' gleich ''w'' ist oder nicht - meist ist er das nicht, wenn doch ist ''x'' nach Zeile 8 ''0''.
   * In Zeile 16 unterscheiden sich die Anweisungen in der Zahl, die hier mit dem Befehl ''add y ADD_TO_Y'' zum Register ''y'' addiert wird.   * In Zeile 16 unterscheiden sich die Anweisungen in der Zahl, die hier mit dem Befehl ''add y ADD_TO_Y'' zum Register ''y'' addiert wird.
-  * Zum genaueren Verständnis ist außerdem die Bedeutung von Zeile 13 interessant:\\ +  * Zum genaueren Verständnis ist außerdem die Bedeutung von Zeile 13 interessant: 
-Wenn ''x=1'' ist, wird der Wert von ''z'' hier mit 26 multipliziert. Wenn ''x=0''ist , bleibt ''z'' unverändert. da die Zeile 10, in der y auf 25 gesetzt wird durch Zeile 11 "annuliert" wird, so dass nach Zeile 12 ''y=1'' ist.+    Wenn ''x=1'' ist, wird der Wert von ''z'' hier mit 26 multipliziert.  
 +    * Wenn in seltenen Fällen ''x=0''ist , bleibt ''z'' unverändert. da die Zeile 10, in der y auf 25 gesetzt wird durch Zeile 11 "annuliert" wird, so dass nach Zeile 12 ''y=1'' ist.
  
 Interessant sind also vor allem die Fälle, bei denen in Zeile 5 ''div z 26'' steht, im weiteren verlauf in Zeile 6 ''x'' verkleinert wird ''und'' in Zeile 7 der auf diese Weise berechnete x-Wert gleich der Eingabeziffer ''w'' ist. Nur dann wird nämlich der Wert im Register ''z'' kleiner als zuvor, und dieser soll ja am Ende 0 sein. Interessant sind also vor allem die Fälle, bei denen in Zeile 5 ''div z 26'' steht, im weiteren verlauf in Zeile 6 ''x'' verkleinert wird ''und'' in Zeile 7 der auf diese Weise berechnete x-Wert gleich der Eingabeziffer ''w'' ist. Nur dann wird nämlich der Wert im Register ''z'' kleiner als zuvor, und dieser soll ja am Ende 0 sein.
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 ==== Was passiert also? ==== ==== Was passiert also? ====
 +
 +Das Register ''z'' implementiert einen [[ faecher:informatik:oberstufe:adt:stack:start|Stapel]], af dem in jedem Schritt die Summe aus der Ziffer der Modellnummer und ADD_TO_Y abgelegt wird. 
  
 === Standardfall === === Standardfall ===
  
 (''div z 1'' und ''add x <WERT>'' mit ''<WERT> > 0'') (''div z 1'' und ''add x <WERT>'' mit ''<WERT> > 0'')
 +<code>
 +Ziffer(w)                   z
 +Start                       0
 +3             3+ADD_TO_Y      3+ADD_TO_Y
 +2             2+ADD_TO_Y      (26*z1) + (2+ADD_TO_Y)
 +4             4+ADD_TO_Y      (26*z2) + (4+ADD_TO_Y)
 +....
 +</code>
 +
 +=== Variante B ===
 +
 +Wenn auf die obige Folge nun Variante B angewendet wird, erhält man in Zeile 4 den zuletzt abgelegten Wert im Register ''x'' zurück:
  
 <code> <code>
-y        z +z3 = (26*z2) + (4+ADD_TO_Y) % 26 -> (4+ADD_TO_Y) 
-0        0 +</code> 
-7        7 +Außerdem wird z durch 26 dividiert, d.h. in ''z'' steht anschließend der vorige z-Wert: 
-11       7*26 + 11 +<code> 
 +z4 z3  % 26 ->  (26*z2) 
 +</code>
  
 +In ''x'' ist jetzt die vorige Ziffer der Modellnummer + das ADD_TO_Y aus dem vorigen Anweisungsblock gespeichert.
 +
 +Jetzt kommt es darauf an, ob die Bedingung 
 +<code>
 +Vorige Ziffer + ADD_TO_Y - ADD_TO_X = aktuelle Ziffer  (*) 
 </code> </code>
 +
 +erfüllt ist. Wenn ja, bleibt der Wert vom Stapel entfernt, wenn nein wird ''z'' in Zeile 13 wieder mit 26 multipliziert und der Wert wandert damit wieder auf den Stack.
 +
 +(*) ist also die Bedingung, die erfüllt sein muss, damit der Stack kleiner wird.
 +
 +==== Zusammenfassung ====
 +
 +Im Puzzle-Input gibt es 7 Blöcke, die auf jeden Fall ''(Ziffer+ADDTO_Y)'' auf den Stack pushen. Außerdem gibt es 7 Blöcke, die bei erfüllen der Bedingung (*) einen Wert vom Stapel entfernen. Jeder dieser 7 Blöcke definiert eine Bedingung zwischen zwei der 14 Ziffern der Modellnummer - diese müssen also alle erfüllt sein, dann ist die Modellnummer gültig. 
 +
  
  • faecher/informatik/oberstufe/java/aoc/aoc2021/day24/start.1640532082.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 26.12.2021 15:21
  • von sbel