Unterschiede
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faecher:informatik:oberstufe:java:objektorientierung:uml:start [06.05.2021 10:09] – [Klassenvariablen] sbel | faecher:informatik:oberstufe:java:objektorientierung:uml:start [07.10.2023 09:17] (aktuell) – [Getter/Setter] Marco Kuemmel | ||
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Zeile 4: | Zeile 4: | ||
UML ist eine Abkürzung für " | UML ist eine Abkürzung für " | ||
- | Klassen bestehen drei Teilen: | + | Klassen bestehen |
* Klassenname | * Klassenname | ||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
Den Attributen können verschiedene Zeichen vorangestellt sein: '' | Den Attributen können verschiedene Zeichen vorangestellt sein: '' | ||
+ | |||
+ | Der Konstruktor wird mit einem '' | ||
Instanz-Variablen werden für gewöhnlich, | Instanz-Variablen werden für gewöhnlich, | ||
- | Solche "preivaten" Attribute und Methoden werden mit einem Minuszeichen '' | + | Solche "privaten" Attribute und Methoden werden mit einem Minuszeichen '' |
Attribute und Methoden, denen ein Pluszeichen '' | Attribute und Methoden, denen ein Pluszeichen '' | ||
Zeile 46: | Zeile 48: | ||
< | < | ||
myDog = new Hund(5, | myDog = new Hund(5, | ||
- | myDog->geName() // " | + | myDog.getName() // " |
- | myDog->setName(" | + | myDog.setName(" |
- | myDog->getName() // " | + | myDog.getName() // " |
- | myDog->name // FEHLER | + | myDog.name // FEHLER |
- | myDog->name = " | + | myDog.name = " |
</ | </ | ||
Zeile 56: | Zeile 58: | ||
===== Klassenvariablen ===== | ===== Klassenvariablen ===== | ||
- | Alle bisherigen Attribute waren Instanzvariablen. Jede Instanz der Hunde-Klasse speichert die Werte ihrer Instanzvariablen | + | Alle bisherigen Attribute waren Instanzvariablen. Jede Instanz der Hunde-Klasse speichert die Werte ihrer Instanzvariablen |
Wenn wir nun beispielsweise die Zahl der erzeugten Hunde-Objekte zählen wollen, haben wir ein Problem: Wir können zwar Flöhe auf jedem Hund zählen, haben aber keinen gemeinsamen Zähler für alle Objekte, den jede Instanz lesen und schreiben kann. | Wenn wir nun beispielsweise die Zahl der erzeugten Hunde-Objekte zählen wollen, haben wir ein Problem: Wir können zwar Flöhe auf jedem Hund zählen, haben aber keinen gemeinsamen Zähler für alle Objekte, den jede Instanz lesen und schreiben kann. | ||
Zeile 64: | Zeile 66: | ||
In eine UML Diagramm werden Klassenvariablen mit Hilfe eines Unterstrichs gekennzeichnet: | In eine UML Diagramm werden Klassenvariablen mit Hilfe eines Unterstrichs gekennzeichnet: | ||
- | {{ : | + | {{ : |
Los! Lass uns das Klassendiagramm von oben um eine Klassenvariable, | Los! Lass uns das Klassendiagramm von oben um eine Klassenvariable, |