Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entw2impl:start [26.10.2021 07:24] – sbel | faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entw2impl:start [08.10.2024 06:29] (aktuell) – [Das Entwurfsdiagramm] Svenja Müller | ||
---|---|---|---|
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
- | Am Ende der Aufgabe des vorigen Abschnitts sollte ein Diagramm stehen, das dem folgenden ähnelt. Abweichungen sind natürlich möglich, das Modell einer realen Situation ist nicht eindeutig((Besonders wenn es sich um ein Spiel handelt, dessen Regeln man anpassen kann wenn man mag...)) - so könnte man z.B. den Murmeln | + | Am Ende der Aufgabe des vorigen Abschnitts sollte ein Diagramm stehen, das dem folgenden ähnelt. Abweichungen sind natürlich möglich, das Modell einer realen Situation ist nicht eindeutig((Besonders wenn es sich um ein Spiel handelt, dessen Regeln man anpassen kann wenn man mag...)) - so könnte man z.B. den Münzen |
{{ : | {{ : | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
=== (A2) === | === (A2) === | ||
- | Stelle die Entwurfsdiagramm | + | Stelle die Entwurfsdiagramme |
{{ : | {{ : | ||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
* Datentypen und Sichtbarkeit für Attribute festlegen | * Datentypen und Sichtbarkeit für Attribute festlegen | ||
* Konstruktor definieren - sind Parameter zum Erzeugen eines neuen Objekts nötig? | * Konstruktor definieren - sind Parameter zum Erzeugen eines neuen Objekts nötig? | ||
- | * Welche get-Methoden benötigt man? Paramter? Rückgabetyp? | + | * Welche get-Methoden benötigt man? Parameter? Rückgabetyp? |
* Welche set-Methoden benötigt man? Parameter? Rückgabetyp? | * Welche set-Methoden benötigt man? Parameter? Rückgabetyp? | ||
* Methodenköpfe für die spezifischen Methoden für die Funktionalität der Objekte festlegen | * Methodenköpfe für die spezifischen Methoden für die Funktionalität der Objekte festlegen |