Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:modellierung:fingeruebungen:start [12.03.2024 09:24] – Frank Schiebel | faecher:informatik:oberstufe:modellierung:fingeruebungen:start [12.03.2024 14:31] (aktuell) – [A3 - Brüche] Frank Schiebel | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ~~notoc~~ | + | ~~NOTOC~~ |
====== Fingerübungen OOP ====== | ====== Fingerübungen OOP ====== | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
Ersetzen an den Stellen, an denen noch TODO steht, den bestehenden Code durch deine Implementation. | Ersetzen an den Stellen, an denen noch TODO steht, den bestehenden Code durch deine Implementation. | ||
Klicke links auf "Tests starten", | Klicke links auf "Tests starten", | ||
+ | |||
+ | ++++ Lösungsvorschlag | https:// | ||
==== A2 - Notenverwaltung ==== | ==== A2 - Notenverwaltung ==== | ||
Zeile 37: | Zeile 39: | ||
Klicke links auf "Tests starten", | Klicke links auf "Tests starten", | ||
- | ==== 03 - Brüche ==== | + | ==== A3 - Brüche ==== |
- | Das Projekt | + | Das Projekt |
einen Bruch repräsentiert. Sie bietet die folgenden öffentlichen Methoden an: | einen Bruch repräsentiert. Sie bietet die folgenden öffentlichen Methoden an: | ||
Zeile 73: | Zeile 75: | ||
</ | </ | ||
Lassen die 100 Testfälle in der Testklasse '' | Lassen die 100 Testfälle in der Testklasse '' | ||
+ | |||
+ | ++++ Lösungsvorschlag | https:// | ||
**Bonusaufgabe für Fortgeschrittene: | **Bonusaufgabe für Fortgeschrittene: | ||
Zeile 80: | Zeile 84: | ||
erhält man effizient mit dem Euklidischen Algorithmus (→ Google oder Wikipedia). Lasse | erhält man effizient mit dem Euklidischen Algorithmus (→ Google oder Wikipedia). Lasse | ||
dann die Testfälle in der Testklasse '' | dann die Testfälle in der Testklasse '' | ||
+ | |||
+ | ==== A4 - Ganzrationale Funktionen ==== | ||
+ | |||
+ | Das Projekt [[https:// | ||
+ | Zeichnen von Funktionen sowie der Tangente ihres Schaubilds ermöglichen. | ||
+ | Zunächst beschäftigen wir uns mit den ganzrationalen Funktionen, d.h. Funktionen der Gestalt: | ||
+ | |||
+ | $$ f(x)=a_n\cdot x^n + a_{n-1}\cdot x^{n-1} + a_{n-2}\cdot x^{n-2} + \ldots + a_2\cdot x^2 + a_1\cdot x + a_0$$ | ||
+ | |||
+ | Die Klasse '' | ||
+ | Methoden an, die du implementieren musst: | ||
+ | |||
+ | * '' | ||
+ | * '' | ||
+ | |||
+ | Dem Konstruktor wird ein Array aus double-Werten übergeben, die die Koeffizienten $a_0§, | ||
+ | |||
+ | Die Klasse '' | ||
+ | seine Methode '' | ||
+ | |||
+ | **Für Fortgeschrittene: | ||
+ |