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faecher:informatik:oberstufe:modellierung:uebungen:start [25.10.2021 13:53] – angelegt sbel | faecher:informatik:oberstufe:modellierung:uebungen:start [27.10.2021 14:57] (aktuell) – Mareike Nutz | ||
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====== Übungen Modellierung ====== | ====== Übungen Modellierung ====== | ||
- | ===== Ampelschaltung ===== | ||
- | An einen Softwareentwickler | + | ===== (1) Ampelschaltung ===== |
+ | |||
+ | |||
+ | An eine Softwareentwicklungsfirma | ||
<WRAP center round box 90%> | <WRAP center round box 90%> | ||
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Im Weiteren soll dann eine Kreuzungssimulation stattfinden, | Im Weiteren soll dann eine Kreuzungssimulation stattfinden, | ||
+ | </ | ||
- | Die Datentypen sind hier weggelassen worden. | + | {{ : |
+ | EinMitarbeiter hat nebenstehendes Entwurfsdiagramm zu der Anforderung entwickelt: | ||
- | </ | + | Er hat eine sogenannte " |
+ | |||
+ | * Bewerte das dargestellte Klassendiagramm mithilfe der Konzepte von Kohäsion und Kopplung. | ||
+ | * Entwickle anhand des gegebenen Diagramms und der Anforderungen nach den [[..: | ||
+ | * Erläutere den Aufbau deines Diagramms. | ||
+ | * Vergleiche und bewerte die gegebene Gottklasse mit deiner eigenen Modellierung. Gehe dabei wieder besonders auf die Prinzipien des Klassenentwurfs ein. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== (2) Gruppen-Kreis ===== | ||
+ | |||
+ | Erstelle zunächst in Einzelarbeit eine Anforderung für eine Modellierung mit ähnlichem Schwierigkeitsgrad und Umfang wie die Kreuzung. | ||
+ | |||
+ | Bildet anschließend Dreiergruppen und gebt eure Anforderungen an die Sitznachbarin rechts weiter. | ||
+ | Setze die Anforderung, | ||
- | Ein Softwareentwickler hat folgendes Entwurfsdiagramm zu der Anforderung ent-wickelt. Er hat eine sogenannte Gottklasse (siehe links) modelliert, die alle Anfor-derungen | + | Vergleicht und besprecht eure Lösungen |
- | 2. Erstellen Sie in Einzelarbeit eineAnforderung für eine Modellierung mit ähn-lichem Schwierigkeitsgrad wie in 1. a) Bilden Sie Dreiergruppen und geben Sie Ihre Anforderungen nach rechts wei-ter. Setzen Sie die Anforderung, | + | |