faecher:informatik:oberstufe:modellierung:uebungen:start

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faecher:informatik:oberstufe:modellierung:uebungen:start [25.10.2021 13:53] – angelegt sbelfaecher:informatik:oberstufe:modellierung:uebungen:start [27.10.2021 14:57] (aktuell) Mareike Nutz
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 ====== Übungen Modellierung ====== ====== Übungen Modellierung ======
  
-===== Ampelschaltung ===== 
  
  
-An einen Softwareentwickler wurden folgende Anforderung gestellt: +===== (1) Ampelschaltung ===== 
 + 
 + 
 +An eine Softwareentwicklungsfirma wurden folgende Anforderung gestellt: 
  
 <WRAP center round box 90%> <WRAP center round box 90%>
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 Im Weiteren soll dann eine Kreuzungssimulation stattfinden, was hier jedoch nicht beachtet werden soll.  Im Weiteren soll dann eine Kreuzungssimulation stattfinden, was hier jedoch nicht beachtet werden soll. 
 +</WRAP>
  
-Die Datentypen sind hier weggelassen worden+{{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:uebungen:godclass.drawio.png|}} 
 +EinMitarbeiter hat nebenstehendes Entwurfsdiagramm zu der Anforderung entwickelt:
  
-</WRAP>+Er hat eine sogenannte "Gottklasse" (siehe rechts) modelliert, die alle Anforderungen des Auftraggebers in sich vereint.  
 + 
 +  * Bewerte das dargestellte Klassendiagramm mithilfe der Konzepte von Kohäsion und Kopplung. 
 +  * Entwickle anhand des gegebenen Diagramms und der Anforderungen nach den [[..:warum:start#grundregeln_fuer_gute_klassenentwuerfe|Klassenentwurfsprinzipien]] ein sinnvolleres Entwurfsdiagramm mit Datentypen.  
 +  * Erläutere den Aufbau deines Diagramms. 
 +  * Vergleiche und bewerte die gegebene Gottklasse mit deiner eigenen Modellierung. Gehe dabei wieder besonders auf die Prinzipien des Klassenentwurfs ein. 
 + 
 + 
 +===== (2) Gruppen-Kreis ===== 
 + 
 +Erstelle zunächst in Einzelarbeit eine Anforderung für eine Modellierung mit ähnlichem Schwierigkeitsgrad und Umfang wie die Kreuzung. 
 + 
 +Bildet anschließend Dreiergruppen und gebt  eure Anforderungen an die Sitznachbarin rechts weiter. 
  
 +Setze die Anforderung, die du dabei gerade erhalten hast, anhand der [[..:warum:start#grundregeln_fuer_gute_klassenentwuerfe|Grundregeln für guten Klassenentwurf]] in ein Entwurfsdiagramm um.
  
-Ein Softwareentwickler hat folgendes Entwurfsdiagramm zu der Anforderung ent-wickelt. Er hat eine sogenannte Gottklasse (siehe links) modelliert, die alle Anfor-derungen in sich vereint. a) Bewerten Sie das gegebene Klassendiagramm mithilfe der Konzepte von Ko-häsion und Kopplungb) Entwickeln Sie anhand des gegebenen Diagramms und anhand der Anforde-rungein nach den Klassenentwurfs ' ' ' ' prinzipien sinnvolleres Entwurfsdiagramm grarnm mit Datentypen (siehe S. 21 f.). c) Erläutern Sie den Aufbau ihres Diagramms. d) Vergleichen und bewerten Sie diegegebene Gottklasse mit Ihrer Modellierung. Gehen Sie dabei im Besonderen auf die Prinzipien eines guten Klassenent-wurfs ein.  +Vergleicht und besprecht eure Lösungen in der Dreiergruppe.
-2. Erstellen Sie in Einzelarbeit eineAnforderung für eine Modellierung mit ähn-lichem Schwierigkeitsgrad wie in 1. a) Bilden Sie Dreiergruppen und geben Sie Ihre Anforderungen nach rechts wei-ter. Setzen Sie die Anforderung, die Sie gerade erhalten haben, anhand der Prinzipien eines guten Klassenentwurfs in ein Entwurfsdiagramm Li rii +
  
  • faecher/informatik/oberstufe/modellierung/uebungen/start.1635170022.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 25.10.2021 13:53
  • von sbel