faecher:informatik:oberstufe:modellierung:uebungen:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:modellierung:uebungen:start [25.10.2021 14:26] – [(1) Ampelschaltung] sbelfaecher:informatik:oberstufe:modellierung:uebungen:start [27.10.2021 14:57] (aktuell) Mareike Nutz
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Übungen Modellierung ====== ====== Übungen Modellierung ======
 +
 +
  
 ===== (1) Ampelschaltung ===== ===== (1) Ampelschaltung =====
Zeile 20: Zeile 22:
  
   * Bewerte das dargestellte Klassendiagramm mithilfe der Konzepte von Kohäsion und Kopplung.   * Bewerte das dargestellte Klassendiagramm mithilfe der Konzepte von Kohäsion und Kopplung.
-  * Entwicklel anhand des gegebenen Diagramms und der Anforderungein nach den [[..:warum:start#grundregeln_fuer_gute_klassenentwuerfe|Klassenentwurfsprinzipien]] ein sinnvolleres Entwurfsdiagramm mit Datentypen. +  * Entwickle anhand des gegebenen Diagramms und der Anforderungen nach den [[..:warum:start#grundregeln_fuer_gute_klassenentwuerfe|Klassenentwurfsprinzipien]] ein sinnvolleres Entwurfsdiagramm mit Datentypen. 
   * Erläutere den Aufbau deines Diagramms.   * Erläutere den Aufbau deines Diagramms.
   * Vergleiche und bewerte die gegebene Gottklasse mit deiner eigenen Modellierung. Gehe dabei wieder besonders auf die Prinzipien des Klassenentwurfs ein.   * Vergleiche und bewerte die gegebene Gottklasse mit deiner eigenen Modellierung. Gehe dabei wieder besonders auf die Prinzipien des Klassenentwurfs ein.
Zeile 27: Zeile 29:
 ===== (2) Gruppen-Kreis ===== ===== (2) Gruppen-Kreis =====
  
-2. Erstellen Sie in Einzelarbeit eineAnforderung für eine Modellierung mit ähn-lichem Schwierigkeitsgrad wie in 1a) Bilden Sie Dreiergruppen und geben Sie Ihre Anforderungen nach rechts wei-terSetzen Sie die Anforderung, die Sie gerade erhalten haben, anhand der Prinzipien eines guten Klassenentwurfs in ein Entwurfsdiagramm Li rii +Erstelle zunächst in Einzelarbeit eine Anforderung für eine Modellierung mit ähnlichem Schwierigkeitsgrad und Umfang wie die Kreuzung. 
 + 
 +Bildet anschließend Dreiergruppen und gebt  eure Anforderungen an die Sitznachbarin rechts weiter 
 + 
 +Setze die Anforderung, die du dabei gerade erhalten hast, anhand der [[..:warum:start#grundregeln_fuer_gute_klassenentwuerfe|Grundregeln für guten Klassenentwurf]] in ein Entwurfsdiagramm um. 
 + 
 +Vergleicht und besprecht eure Lösungen in der Dreiergruppe.
  
  • faecher/informatik/oberstufe/modellierung/uebungen/start.1635171990.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 25.10.2021 14:26
  • von sbel