faecher:informatik:oberstufe:modellierung:uebungen:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:modellierung:uebungen:start [25.10.2021 14:28] – [(2) Gruppen-Kreis] sbelfaecher:informatik:oberstufe:modellierung:uebungen:start [27.10.2021 14:57] (aktuell) Mareike Nutz
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Übungen Modellierung ====== ====== Übungen Modellierung ======
 +
 +
  
 ===== (1) Ampelschaltung ===== ===== (1) Ampelschaltung =====
Zeile 20: Zeile 22:
  
   * Bewerte das dargestellte Klassendiagramm mithilfe der Konzepte von Kohäsion und Kopplung.   * Bewerte das dargestellte Klassendiagramm mithilfe der Konzepte von Kohäsion und Kopplung.
-  * Entwicklel anhand des gegebenen Diagramms und der Anforderungein nach den [[..:warum:start#grundregeln_fuer_gute_klassenentwuerfe|Klassenentwurfsprinzipien]] ein sinnvolleres Entwurfsdiagramm mit Datentypen. +  * Entwickle anhand des gegebenen Diagramms und der Anforderungen nach den [[..:warum:start#grundregeln_fuer_gute_klassenentwuerfe|Klassenentwurfsprinzipien]] ein sinnvolleres Entwurfsdiagramm mit Datentypen. 
   * Erläutere den Aufbau deines Diagramms.   * Erläutere den Aufbau deines Diagramms.
   * Vergleiche und bewerte die gegebene Gottklasse mit deiner eigenen Modellierung. Gehe dabei wieder besonders auf die Prinzipien des Klassenentwurfs ein.   * Vergleiche und bewerte die gegebene Gottklasse mit deiner eigenen Modellierung. Gehe dabei wieder besonders auf die Prinzipien des Klassenentwurfs ein.
Zeile 31: Zeile 33:
 Bildet anschließend Dreiergruppen und gebt  eure Anforderungen an die Sitznachbarin rechts weiter.  Bildet anschließend Dreiergruppen und gebt  eure Anforderungen an die Sitznachbarin rechts weiter. 
  
-Setze die Anforderung, die du dabei gerade erhalten hast, anhand der Grundregeln für guten Klassenentwurf in ein Entwurfsdiagramm um.+Setze die Anforderung, die du dabei gerade erhalten hast, anhand der [[..:warum:start#grundregeln_fuer_gute_klassenentwuerfe|Grundregeln für guten Klassenentwurf]] in ein Entwurfsdiagramm um.
  
 Vergleicht und besprecht eure Lösungen in der Dreiergruppe. Vergleicht und besprecht eure Lösungen in der Dreiergruppe.
  
  • faecher/informatik/oberstufe/modellierung/uebungen/start.1635172132.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 25.10.2021 14:28
  • von sbel